,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, | Ein paar Kommas für alle, denen es zu wenige waren |
172er. | Ein 4-sitziges Modell von Cessna, typisch für alle E- Modelle welche schlechtere Startleistungen haben als UL´s durch ungünstiges Masse- Leistungsverhältnis und höhere Abhebegeschwindigkeit |
4/8 CU loc. CB 4/8 | bedeutet vier Achtel des Himmels bedeckt, CU Kumuluswolken, CB Kumulusnimbus = Gewitterwolken |
Absetzmaschine | Flugzeug, welches Fallschirmspringer absetzt |
AIP | Aeronautical Information Publication. Veröffentlichung von Luftfahrtinformationen (oft geheftete Blattsammlung) |
Airborn | Abgehoben/ in der Luft/ gestartet |
Airspace Delta | kontrollierter Luftraum, eingerichtet über Airports um Airlinern zu ermöglichen, z.B. den Landeanflug ohne unkontrolliert herumfliegende Sichtflieger durchführen zu können |
Alternate | der Alternativplatz, Novum beim Ausfüllen eines Flugplatzes |
Anflugkarten | detaillierte Karten, welche für Flugplätze genaue Anflugverfahren usw. anzeigen |
AVGAS | UL´s fliegen in der Regel mit Autobenzin. AVGAS (Aviation- Gas/Flugbenzin) ist ähnlich, jedoch für Flugmotoren optimiert hinsichtlich Oktanzahl und Höhentauglichkeit sowie höherer Entzündungstemperatur |
Aviateure | Flieger |
Avionik | Uhrenladen im Cockpit |
B 737 | Der kleine Ferienflieger von Boeing. |
Backtrack | 180°- Wende nach der Landung. Rollen auf der Piste in verkehrter Richtung |
CAVOK | Clouds And Visibility OK. Wolken und Sichten OK, also Flugwetter |
Cervesa | Bier, span. |
Controller | Ernstzunehmender Mann im Tower mit Weisungsbefugnis, keinesfalls zu verwechseln mit Flugleitern. |
Cumulanten | Cumulus – Quellwolke/Schönwetterwolke |
Dallach | Konstrukteur von Sunrise und Fasci. Chef der Dallach Flugzeugbau |
Destination | Ziel, Zielflugplatz |
Downwind | Rückenwind, im Landeverfahren der Bereich des Anfluges parallel zur Piste mit Gegenkurs zur Landerichtung |
E- Klasse | Die Kleinsten bis 470kg Abfluggewicht sind die UL´s. Eine der nächst höheren Klassen ist die E- Klasse. |
EDQK | ICAO Flugplatzkennung für Kulmbach |
Elevation/Ground | die Höhe des Bodens über NN direkt unter der Flugzeugposition |
Fangseil | Trägerflugzeuge haben am Rumpfende einen Fanghaken um eins der Fangseile zu treffen, welches dann erheblich den Bremsweg verkürzt. |
Fascination | eines der schnellsten UL´s auf dem Markt dank hervorragender aerodynamischer Eigenschaften, gebaut von Dallach |
FIS | Flight Information Service. Der Radarservice für Sichtflieger, also nicht für Airliner. Dieser stellt verschiedene Informationen während des Fluges per Funk zur Verfügung. In Frankreich war´s dann die Turmfrequenz von z.B. Lyon und entsprach so nicht dem Gelernten |
Flaps | Landeklappen, verändern das Tragflächenprofil um sehr langsam fliegen zu können |
Flugfläche | Bezeichnung für Höhenangaben über 5000ft. FL 75 sind ungefähr 7500ft. Bei Flugflächen wird nicht mit dem aktuellen Luftdruck gerechnet, sondern mit dem Standarddruck 1013 hPa. |
Flugleiter | Weltweit gibt es keine auf kleinen Plätzen. In Deutschland von Hitler eingeführt notieren diese Start- und Landezeiten und sagen die Windrichtung an. Anderswo klären das die Piloten alleine. |
Flugplan | Erforderlich, um innerhalb der Schengenstaaten Grenzen zu überfliegen. Die eigentliche Idee ist, dass ein Flugzeugführer über seinen geplanten Flug informiert und z.B. Suchdienste losgeschickt werden, falls das Flugzeug nicht ankommt. |
Follow Me | Gelbes Auto mit großer Schrift, welches Flieger nach der Landung zur Parkposition führt |
ft | Fuß, Höhenangabe. Ungefähr 3 Fuß sind ein Meter |
GA | General Aviation |
Gasolina | Autobenzin |
gelber Bereich | Markierungen auf dem Fahrtmesser: Weiß: Langsamflugbereich, Grün: Normalflugbereich, Gelb: Schneller Bereich, Rot: zulässige Höchstgeschwindigkeit |
GPS | Global Position System. Satellitennavigationsystem. Gerät zur genauen Anzeige der Position mit eingebautem Navigationsrechner. |
Ground | Der Abstand des Flugzeugs vom Boden |
Hauptfahrwerk | Die beiden Räder unter den Flächen. Nur bei schlechten Landungen ist das Bugfahrwerk am Landestoß beteiligt. |
Heavy | Flugzeugklassenbezeichnung für die ganz schweren Flieger |
IFR | Instrumentenflugregeln. Damit ist Fliegen ohne Sichten ist möglich,setzt aufwändige technische Einrichtungen im Flieger und am Boden sowie eine Instrumentenflugausbildung der Piloten voraus. |
Intercom | Gegensprechanlage für die mit Kopfhöhrern ausgestattete Crew. |
Intersection | Taxiway |
Klemm 25 | von Hans Klemm in den 20ern entwickelter gemütlicher Tiefdecker |
Knoten | 10 Knoten sind 18,5 km/h. 1 Knoten ist eine Seemeile pro Stunde. |
Kulmbach | Einer unserer Lieblingsflugplätze in Richtung West/Südwest |
Landekonfiguration | Dies sind bei uns Ausfahren der Klappen, Verstellung des Propellers für ein eventuelles Durchstartmanöver, Einschalten der Zusatzpumpe für den Sprit, Reduzierung der Fluggeschwindigkeit. Bei der Fascination kommt noch das Fahrwerk und Landescheinwerfer hinzu. |
Lat und Long | Latitude und Longitude: Längen und Breitenangaben |
Leg | Wenn ein Flug nicht nonstop sondern mit Zwischenlandung geflogen wird, werden die einzelnen Abschnitt als Leg bezeichnet. |
Legion Condor | deutsche Truppen im spanischen Bürgerkrieg |
LongEZ | Besonderer und schneller Flugzeugtyp mit außergewöhnlichem Konzept |
Luftraumstrukuren | Lufträume sind eingeteilt in z.B. frei durchfliegbare Lufträume, durch besondere Einschränkungen gekennzeichnete oder sogar gesperrte Lufträume |
Midfield | Überflug eines Flugplatzes quer zur Landebahn |
Minimalfahrt | Sehr geringe Fluggeschwindigkeit um die Landestrecke kurz zu halten. |
Moggen | das technische Genie vom Flugplatz Görlitz |
MSL | Main Sea Level. Die Höhe des Flugzeugs über dem Meeresspiegel. |
Notams | Kurzfristige Veröffentlichungen für Luftfahrer (notices for airman). |
November | typischer Meldepunkt beim Einflug in kontrollierte Lufträume |
on Top | über geschlossener Wolkendecke- kritisch für einmotorige Flugzeuge da beim Triebwerksausfall durch die Wolken gesunken werden muß |
PAPI | Visuelle Gleitpfadanzeige. Beleuchtungseinrichtung, die auf großen Flugplätzen neben der Piste steht und dem anfliegenden Piloten anzeigt, ob er in der richtigen Höhe anfliegt |
Pista Compacto | genau übersetzt haben wir es nicht, vielleicht gestampfter Boden |
Platzrunde | Normalerweise wird eine Landebahn nicht direkt angeflogen. Zunächst wird der Platz innerhalb der veröffentlichten Platzrunde umflogen. Dies dient der allgemeinen Sicherheit und vermeidet Zusammenstöße. |
Rating | hier: Umschulung auf einen bestimmten Flugzeugtyp |
Scheppersen | Jeppesen- Karten, für Sichtflüge geeignete Luftfahrtkarten |
Schirm | Radarschirm |
Schwerpunkt | Kritischer Punkt bei Flugzeugen, stimmt er nicht wird das Flugzeug Bug- oder Hecklastig, beides kann gefährlich werden |
Slot | bei Flügen mit Flugplan im allgemeinen das Zeitfenster in dem der Start erfolgt |
Sternmotoren | bis in die 50er Jahre verwendete Kolbenmotoren, bei welchem die Zylinder sternförmig um die Kurbelwelle (=Propellerwelle) angeordnet sind. |
Stratusdecke | geschlossene Wolkendecke aus Schichtwolken |
Sunrise | kleiner Tiefdecker, sehr ähnlich nur kleiner als die Klemm 25 |
Taxiway | Rollweg |
TCAS | In Airlinern zur Kollisionsvermeidung eingebautes Radarwarnsystem |
Thunderstorm/ CB | Gewitter |
tiefer Überflug | unterschiedliche Auffassungen, in unserem Fall hatten diese die Aufgabe die Piste und Besonderheiten zunächst optisch zu prüfen |
Transponder | Sendegerät im Flieger, dessen Signal auf dem Radar der Fluglotsen eindeutige Identifikationen (Wer, Position, Flughöhe) ermöglicht |
UL | Ultraleichtflugzeug. Flugzeug für maximal 2 Personen bis 470kg Abfluggewicht. |
VFR | Visual flight rules. Sichtfluggregeln. Flüge unterhalb der Mindestsichtbedingungen sowie in Wolken sind nicht gestattet und lebensgefährlich. |
Wasentegernbach | Flugplatz mit kurzer Piste und schlechten Erinnerungen daran |
Zertifiziert | Hauptwort in der Fliegersprache ausser bei ULs. Eigentlich gibt’s nicht mal eine nichtzertifizierte Schraube |
Zlin 43 | Kolbenflugzeug aus Tschechien, wurde u.a. in der DDR für Flugschulen zur frühen Ausbildung späterer Jagdpiloten eingesetzt |