Sie befinden sich hier: Home / 2018 Ostsee / 2. Tag - 09.06.2018

Samstag - 09.06.2018 - Deutschland - Polen

Flugroute

1.   Leg:

Görlitz (EDBX) - Kikity (EPKI)




Das Wetter macht es uns einfach: lediglich Kurs Nordost gibt VFR-Wetterbedingungen her.

Gut, dann eben polnische Ostsee oder so. Einer von Hartmuts Freunden empfiehlt mit glänzenden Augen Kikity EPKI, mitten in den Masuren. Mangels Alternativen wird das nun der Plan, der uns gleich mal 3 Stunden vom italienischen Stiefel weiter weg entfernen wird. Theorien, von den Masuren aus dann über den Balaton Kroatien anzufliegen, erleichtern uns die Entscheidung es doch zu tun. Hieße dann Italien rechtsrum. Auch gut. Das es Ostsee linksrum werden würde, wussten wir ja noch nicht.

Start in Görlitz, die DA gibt alles: TAKE-OFF-SMOKE. Wir taumeln durch die Thermik mit Kurs 045 durch Polen, kleiner Ärger mit einem Sperrgebiet, die Formation lernt sich kennen, Holland verschwindet kurz mal, dann passt alles, Dolnoslaskie, Wielokopolskie, Pomorskie, Weichsel und Maszurski, Durchstarter von WL im Endanflug auf Kikitys ansteigende 11, hinab auf einen wunderschönen Grasplatz inmitten der Masuren. 

Ein Traum von einem Flugplatz, nebst Hangar und Hotel, irgendwer holt Sprit, schöner geht’s wirklich nicht.

Als die örtliche Cessna zum abendlichen Rundflug startet, lassen wir es uns nicht nehmen sie in Formation zu begleiten: mit 6 Fliegern geht es in Ameisenkniehöhe vorbei an Wolfsschanze, Flugplatz Rastenburg und auf den zahllosen Seen weichen wir mit Steilkurven den Masten der Segelboote aus. 
Direkt an der Piste ist das kleine Hotel und wir werden von netten Leuten den ganzen Abend betreut und begrillt.

Bildergalerie


Home                                                     nach oben                                                   3. Tag