1. Tag - 23.06.2017 - Deutschland - Österreich
Flugroute
1. 1. Leg:
DEHWL: Grefrath (EDLF) – Worms (EDFV) - Schärding (LOLF)
DMOMF: Worms (EDFV) – Schärding (LOLF)
1. Tag – Unterwegs nach Schärding
Hartmut startet frühmorgens in Grefrath mit seiner DAL4 zum Zwischenstopp nach Worms um Thomas aufzusammeln. Beide DAL4 starten nach kurzem Aufenthalt zunächst im Platzrundengebiet zum Treffpunkt Schärding.
Unterdessen starten Ernst mit der nagelneuen TL 2000 und Borchert mit der erprobten Fasci Richtung Süden.
Schlechtwetter über dem Zittauer Gebirge, trotz guter Heimatkenntnisse von Borchert, ist es aussichtslos bei Schauern und schlechten Sichten durchzukommen. Die Flucht geht immer weiter Richtung Westen.
Irgendwann wird die Elbe erreicht und die Mini-Rotte dreht nach Süden ab. Das erste Mal fliegen die DMYDA und die DMVBB gemeinsam in Formation. Auf Bord-Bord sind Hartmut und Thomas zu hören. Die Reise hat begonnen.
Böhmische Dörfer in der Böhmischen Tiefebene, steigen über den Böhmischen Wald, Landung in Österreich/Schärding - eine halbe Stunde später als die anderen.
In Schärding gibt’s dann Mittagessen – der beste „Schweizer Wurstsalat“ der Welt. Nach reiflicher Überlegung entschließen wir uns, aufgrund der extrem labilen Wetterlage und angesichts der schweren Gewitter im Alpenvorland, den Flug auf den nächsten Morgen zu verschieben. Das bietet sich an, da am nächsten Morgen Sunrise-Fliegen angesetzt ist und wir um 6 Uhr starten könnten.