Sie befinden sich hier: Home / 2014 Italien / 6. Tag - 15.07.2014

Dienstag, 15.07.2014 - Italien


Flugroute

1. Leg: Marina di Modica - "Campo di volo rascaglia" bei Nicotera Marina

2. Leg: "Campo di volo rascaglia" bei Nicotera Marina - Salerno (LIRI)


6. Tag Marina di Modica- Campo di volo rascaglio- Salerno

Um für spätere Reisen noch ein paar neue Plätze übrig zu lassen beschließen wir den Rückflug auf erprobten Pisten durchzuführen. Kurz nach dem Frühstück bringt uns Sonja zum Platz- auch wenn wir uns beeilt haben- es ist schon wieder heiß und stickig. Wir wollen wieder nach Campo di volo rascaglio. Start, über der Coastline links abdrehen, Kurs Südost, nach ein paar Minuten sind wir über der Südspitze Siziliens. Neuer Kurs 360 in Richtung Catania. Brindisi hört uns nicht, für Catania Turm sind wir noch zu weit weg. Notgedrungen weichen wir der Restricted P31 großräumig über Wasser aus. Kurz vor der CTR bekommen wir von Catania Tower den Einflug entlang der VFR- Route genehmigt. Wir fliegen wieder Richtung Insel, voraus die große Stadt, auf 2 Uhr streckt sich der Ätna in den Himmel, der Gipfel wieder in Wolken. Vollkreis kurz vor dem Midfield um einen Airliner Platz zu machen, Leave CTR over Coast Line, der Vulkan nun zum greifen nahe, der Himmel über der Straße von Messina ist blauschwarz. Brindisi hat kein Wetter, wir fragen Reggio Calabria und bekommen schlechte Nachrichten: schwere Gewitter, Starkregen, Böen über 40kts. Links von uns das Massiv des Ätnas, rechts große Schauer über der Meerenge. Ich stimme mich mit Ernst und Emma ab. Wir tuns. Wir passen durch, fliegen 20 Meilen parallel zur Festlandküste überm Meer. Kurz vorm Zielplatz ist dann auch über der Küste wieder fliegbares Wetter, wir gehen auf Zielkurs. Anflug auf Rascaglio, hinab auf die kurze Piste. David ist auch dieses Mal da. Er fährt uns wieder zum Dorfladen über die Tanke und erzählt von den schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen hier, welche nicht zu übersehen sind. Zurück am Platz genießen wir den Aufenthalt, Benzingespräche, viel Mineralwasser ein Gecko macht sich über den Benzintrichter her während zwei Helfer von David mit ohrenbetäubendem Notstromaggregat am Hangar bauen. Wir warten einen Schauer ab, dann Tanken, Kartenfalten, herzliche Verabschiedung von David und ab in die heißen Cockpits. Bei Windstille ist die Piste nicht üppig, Propeller in geringste Steigung, Vollgas mit Bremse, Startlauf, Rotieren, Prop steiler und den Flieger weggezogen, Steigen, Klappe zurück, Gas auf 80%, Fahrwerk einfahren, Landelicht und Zusatzpumpe aus. Sammeln westlich vom Platz, formieren wir uns für einen gelungenen Formationsüberflug bei dem wir es krachen lassen. Lamenzia passieren wir weit draußen auf dem Meer, überm Festland stehen bedrohliche Gewitter. Über der linken Fläche sehen wir den Vulkan Stromboli als nördlichste der liparischen Inseln im Meer. Wir verlassen Kalabrien, durchfliegen Basilikata um in die Provinz Salerno zu kommen. Regenschauer über Wasser, dann wieder seidenweiche Luft, Salerno Tower, DMYLA Formation, 10 Miles south for Landing Runway 23. Abrollen, Tanken, man kennt uns schon, der obligatorische Spruch „Contact Tower bevor flight“ kommt trotzdem. Handlingoffice, Taxi, neues Hotel, direkt am Strand. Das Essen, italienischen Fisch, ist eine folgenschwere Fehlentscheidung. Der Strand hat feinsten Sand bei kristallklarem Wetter. Bei ein paar Bier endet der Abend mit Blick aufs Meer.

Live-Bilder



Verstecker



Fasci
kuscheln
Diva
Tanken

Borchert








Emma mit ihrem Papa (Borchert)




coole Mütze mit Brille und Mikro













Bildergalerie

Marina di Modica - Rascaglia bei Nicotera


<< 5. Tag                                        nach oben                                                   7. Tag >>