METAR
11055 | Schärding | 110800Z AUTO 36002KT //// 16/13 Q1012= |
11150 | Salzburg | 110800Z AUTO ///02KT 19KM FEW002ST SCT009ST BKN021SC 14/13 Q1012= |
11213 | Villach | 110800Z AUTO 29004KT //// 16/11 Q1009= |
TAF
LOXA | Aigen/Ennstal | TAF LOXA 110515Z 1106/1115 VRB03KT 9999 FEW030 BKN100 TEMPO 1106/1115 VRB07KT -SHRA SCT030 BKN080 PROB30 TEMPO 1110/1115 4000 SHRA FEW020 SCT030TCU BKN060= |
LOWS | Salzburg | TAF LOWS 110515Z 1106/1206 15005KT 9999 SCT025 BKN040 TX19/1115Z TN14/1106Z TEMPO 1106/1206 29007KT -RA SCT020 BKN035 PROB30 TEMPO 1106/1109 3500 -RA BR SCT005 BKN009 PROB30 TEMPO 1109/1118 4000 RA FEW010 BKN020 PROB40 TEMPO 1200/1206 4000 RA FEW010 BKN020= |
LIPQ | Ronchi dei Legionari | TAF LIPQ 110500Z 1106/1206 VRB05KT 9999 SCT030= |
Flugroute
1. Leg: Schärding (LOLS) - Nötsch (LOKN) - 206 km
2. Leg: Nötsch (LOKN) - an Venedig vorbei - Valle Gaffaro - Italien - 300 km
3. Leg: Valle Gaffaro - Serrestori - 150 km
2. Tag Schärding- Nötsch- Valle Gaffaro- Serristori 11.07.14
Wieder sind die Wetteraussichten bescheiden, tiefe Untergrenzen, Schauer, wenig optimal für eine Alpenquerung. Googeln machts auch nicht besser, die örtlichen Aviateure empfehlen die alte Postfliegerroute. Start 32, die Formation in voller Größe, wieder Südkurs, östlich an Salzburg vorbei, die Untergrenzen sehr bescheiden, Tropfen auf der Scheibe. Attersee, Einflug ins Tal, kein Dachstein in Sicht. Das Tal steigt an, die Wolkendecke nicht, Regen; nach paar Minuten Umkehrkurve. Nordkurs, wieder an den Alpenrand, wir versuchen es 15 Meilen weiter östlich im nächsten Tal, das geht auch nur 10 Minuten bevor wir erneut abdrehen. Noch weiter östlich fliegen wir in die alte Postfliegeroute ein. Regen, Fliegen an der Unterkante, das Tal steigt weiter an- endlich Wolkenfetzen, Löcher, wir graben uns aus. Keine Viertelstunde später CAVOK, entspannte Formation, Kurs Villach, alles in grade mal FL70. Absinken ins schöne Gailtal, Landung in Nötsch. Vergessen das schlechte Wetter, wir wandern durch die Hitze ins Dorf um was gegen Emmas Hunger (Pizza 1 von ca. 100) zu tun. Zurück zum Platz, die örtlichen Aviateure schleppen eine ASK 21 mit besorgniserregender Steigrate, Flugplan Italien geht schwer, aber dann doch, Boarding und los mit Kurs Süd. Ernst steigt trotz Pizza und Werkzeugkiste schneller als die Fasci, wir müssen kreisen um über den Montasch zu kommen. Hammerharte Thermik, Hitze und Turbulenzen an den Felsgraten- eilig wird das Cockpit aufgeräumt. Neben uns die zerklüfteten Felsen, weit unten der Rio Bartolo, wir sind in Italien, Venedig und die Tiefebene voraus. Padova will uns nicht hören, nicht schlimm, wir kennen den Weg. Die klangvollen Wegpunkte darf ich dann doch noch verlesen: Tarviso, Malborghetto, Pontebba, Dogna, Chiusaforte, Ponte Fella- jeder Positionreport ist eine Freude. Wir sinken weiter ab, werden an Udine übergeben und basteln gemeinsam ein schönes Leg über Pradamano und Medea zur Coast-Line, drehen über dieser rechts auf Kurs 210 Richtung Venezia, Emma übernimmt den Steuerknüppel. Das Wetter ist ein Traum, die Sichten unendlich, wir genießen die ruhige Luft über dem Meer. Wieder auf Padova verstehe ich die Anweisung Caorle zu umfliegen erst nach dem dritten „say again“. Links das Meer, rechts Italien, Venedig auf 2 Uhr, Fotoshooting, letztes Jahr waren wir mit dem Cabrio in der halben Zeit hier… Die Umwege haben unserer estimated time nach Serristori nicht grade gut getan, mit neuestem Avio Portolano wählen wir Valle-Gaffaro als Zwischenstopp, kurz vorher entdeckt Emma die Pizzareste von Nötsch um sich ihrer zu widmen. Graspiste, Leute da, Unmengen Eis und Cola beschafft und unterm Sonnendach vernichtet. Valle- Gaffaro ist ein hübscher Platz im flachen Land. Schnell weiter, das Tagesziel ist noch eine große Handbreit auf der Karte entfernt. Wir drehen auf 220°, die Küste bleibt links liegen, voraus der Appenin. Emma sammelt um sich das gesamte Foto und Videoequipment. Foreste Casentinesi, weiche Hügel, kleine Berge, Minischauer und Regenbogen unterwegs, das letzte Stück zieht sich. Endlich Serristori auf elf Uhr, Platzrunde, Endanflug und hinab auf die schicke Asphaltpiste. Grande bello Aviosuperficie! Centro di volo Serristori, Traumplatz, Kategorie Lambs Holm, Elba oder höher; Pool, Pizza und wunderschöne Appartements in Natursteinhäusern. Tanken, anbinden, erst mal um die treuen Fluggeräte kümmern, Spinner steicheln, mit zertifizierten Badehosen ins Wasser, später dann Bier und Pizza 2- Überreste werden für morgen weggepackt, Emma weiß schon warum. Ob die Party mit 100 schicken Leuten unseretwegen gefeiert wurde bleibt zu bezweifeln, eins ist sicher: ein wunderschöner Sommerabend in Italien endet wie zu erwarten… nein, nicht schon wieder!
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