Sie befinden sich hier: Home / 2014 Italien / 1. Tag - 10.07.2014

Donnerstag, 10.07.2014 - Deutschland

Wetteraussichten...     7:04 Uhr morgens


METAR:

10499

Görlitz

100500Z 24006G10KT 6000 RA BKN005ST 13/13 Q1004=

LKPR

Prag

METAR LKPR 100530Z 22012KT 9999 -RA FEW007 BKN025 12/11 Q1007 NOSIG=

11055

Schärding 

100500Z AUTO 16002KT //// 12/10 Q1009=

11154

Gmunden

100500Z AUTO 24006KT //// ///// Q1009=


TAF:

LKPR

Prag

TAF LKPR 100500Z 1006/1112 24012KT 9000 -RA BKN035 PROB40 TEMPO 1006/1008 5000 RA BR BKN017 BECMG 1009/1011 9999 SCT040 BECMG 1018/1020 VRB02KT BECMG 1021/1023 3000 BR NSC PROB30 TEMPO 1100/1105 1000 BCFG SCT003 BECMG 1107/1109 02010KT 8000 SHRA SCT030TCU=

LOWS

Salzburg

TAF LOWS 100515Z 1006/1106 23003KT 9999 SCT035 BKN045 TX17/1012Z TN12/1006Z BECMG 1007/1009 32006KT TEMPO 1017/1102 -RA BECMG 1018/1020 16005KT=

>> METAR/TAF - Wetterschlüssel


1. Tag ???
13:30 Uhr
Piste mit Pfützen, Tiere drin
1343 loc. Sunrise - Oderwitz

10.07.2014- Deutschland - Österreich


 

Flugroute

1. Leg:

Görlitz (EDBX) / Großrückerswalde (EDAG) - Schärding (LOLS)


1. Tag Görlitz/ Großrückerswalde- Schärding 10.07.14

Soviel steht fest: in diesem Jahr nur 3 Aviateure in zwei Flugapparaten; das Wetter ist zum Heulen. Aus Großrückerswalde kommt Ernst mit der DMYLA, einer Star. Ernst ist Unternehmer, etwas über ein halbes Jahrhundert alt und mittlerweile ein Urgestein der Rischtischen Fliescher. Kaum eine Tour, an der er nicht teilgenommen hat. Aus Görlitz kommt die 14jährige Emma, welche eigentlich Bocian fliegt und Simson fährt. Mit 4 Jahren flog sie erstmals in einem Ultraleicht als Co eine Steilkurve. Seit zwei Jahren arbeitet sie am Berufswunsch im Cockpit- natürlich vorne links in der Alfaklasse. Für mich gilt das Gleiche wie für Ernst, nur dass das halbe Jahrhundert noch nicht erreicht ist, das Gewicht aber schon. Außerdem fliege ich die DMVBB- wenn Emma mich lässt. Letzteres klärt ausgesprochen kurzfristig auf, Görlitzer Wiese quaaatscht unter Emmas und meinen Füßen. In Großrückerswalde sieht das noch schlechter aus, die Frequenz der Telefonate ändert daran auch nichts. Das Zubringertaxi Yvette und Alisa mit Kurs Shopping verabschiedet, Start DMVBB von der nassen 06 nun doch bei CAVOK, aber wir wissen schon, dass das nicht so bleiben wird. DMYLA mit Ernst steht mit kalten Füßen im erzgebirgischem Regen, die Wolken liegen auf dem Windsack auf. Wochen später klären mich die Ureinwohnern auf: im Erzgebirge gibt es nur 2 Jahreszeiten: Winter und Strenger Winter. Derweil BB Kurs 180°, Untergrenze auf 1800ft Tendenz fallend während das Zittauer Gebirge näher kommt. München ist so nicht zu kriegen, Prag schon, aber das hilft auch nur begrenzt, wir fliegen in Ameisenkniehöhe durch die Täler. Prags Weatherreport ist bedenklich, erste Zweifel ob der Böhmerwald zu schaffen ist. Nach der Berunka dann die Sichten besser, 2000ft und mehr, die Sichten sind wieder Sichten. SMS von LA, Windsack immer noch IFR. Nach 20min dann wieder konzentrierter Tiefflug, Regen, schlechte Sicht, ich beschließe in Strakonice zu landen, Frequenzwechsel, Abdrehen, Endanflug. Irgendwo im Süden was Helles entdeckt, Landung abgebrochen, wieder auf Kurs Schärding und Prag um aktuelles Wetter an der Borderline gebeten. Emma und ich beschließen es zu versuchen, der Regen wird schwächer und hört über dem Bayrischen Wald auf, Sinkflug und Kontakt Schärding, Eindrehen und hinab auf die 32. Abrollen, Tanken- leider AVAGS mit MOGAS verwechselt-, festmachen und auf den Turm, LA angekündigt, Pension klargemacht und Essen bestellt. Zwei Stunden später ist die LA im Funk. Herzliches Willkommen, wir sind komplett: 2 Flieger, 3 Piloten; auf ins Abenteuer Italien.

Live-Bilder

... es reißt auf
Landeskrone
ready
Emma ganz konzentriert
...
...
Emma & Borchert
Pilot

rollen
Start
...
Winken
Alisa & H&M







Tanken

Flaschenöffner
Turmsichten
Futtern
Ernst ist nun auch da
Rischtische Fliescher

Bildergalerie


<< 2014 Kind-Fliegen                         nach oben                                                  2. Tag >>

                                                       Jahresflüge