6. Tag - 11.07.2013
"Life aus Finnland... dann weiter aus Lettland"
Achims Flugbericht
Start Donnerstag 11.07.2013 07:50UTC nach Lettland.
Tampere Approach auf der Frequenz one two six decimal two gibt uns den Squawk two tri six niner, das kju en etsch one siro one five. Gut gemacht Erik.
Landung in Adazi EVAD bei Riga. Anatolij Perekriostov hat 160l Sprit für uns. Tanken, Hotel einchecken, Taxi nach Riga.
Bei schönstem Sommerwetter zeigt die 1201 vom Bremer Bischof Albert gegründete City sich als Partystadt. Auf allen Plätzen Tische und Stühle, Bühnen mit Livemusik, Leute über Leute. Uns interessierten besonders die historischen Gebäude. Die Oper, der Dom und das Präsidentenschloss sind in ihrer restaurierten Pracht zu bewundern. Einen Kontrapunkt bildet das moderne Gebäude des Okkupationsmuseums. Es zeigt in beeindruckender Form die leidvolle Geschichte des lettischen Volkes, das von 1939 bis 1941 von der Sowjetunion, danach bis 1945 von Hitlerdeutschland und dann zum zweiten mal bis 1989 von der SU bzw. von Russland besetzt und unterdrückt wurde. Viele Letten fielen den Unterdrückern zum Opfer.
Selbstbewusst schaut Lettland nun in eine bessere Zukunft.
Wie im deutschen Bremen gibt es auch hier eine Roland- und Stadtmusikantenskulptur. In Souvenierläden kann man lustige Mützchen und schließmuskelgetöpferte kleine Elche kaufen.