4. Tag - 09.07.2013
Flugroute
1. Leg - Vadso über Nordkap - ENKR Kirkenes - geflogene Strecke - 585 km
2. Leg - ENKR Kirkenes - Mitternachtsflug - geflogene Strecke - 40 km
Life aus Norwegen
ENVD Vadso METAR ENVD 090450Z 27008KT 9999 FEW045 SCT130 12/05 Q1013=
ENVD Vadso TAF ENVD 090200Z 0903/0912 23010KT 9999 FEW020 SCT050=
1322Z - SMS - BB: Nordkap erledigt. Wunderschön. Landung in ENKR Kirkenes bei Regen
Achims Flugbericht
Dienstag früh 2 Fahrten mit einem Flugplatzfeuerwehrmann zur Tankstelle.
Kompliziertes Prozedere bei der elektronischen Bezahlung für Parking. Mein erster cholerischer Anfall auf dieser Reise. Ich drückte dem Operator schließlich unser ganzes Barvermögen norwegischer Kronen ohne Quittung in die Hand. Weg hier, ab zum Nordkap, wir wollen ja auch fertig werden.
Runway two six in use, Gas rein, Start, Kurs 310° über graue, zunächst noch karg bewachsene, später nackte Felslandschaft.
ENHV Honningsvag-Valan in 2000 ft midfield überflogen. Noch 30km zum Nordkap. Da isses schon. Jetzt aber die Fotoapparate raus.
Wir umkreisen dieses 500km nördlich des Polarkreises liegende Schieferplateau 4x in verschiedenen Höhen, machen ein paar Fotos, und das war‘s dann mit dem Nordkap. Nasad. Nächstes Ziel: Kirkenes.
Wir nehmen aber nicht den direkten Kurs, sondern fliegen über die Barentsseehalbinsel Nordkyn. Die dort liegenden Flugplätze freuen sich über jede Abwechslung und so machen wir über ENMH einen low approach, der nächste Platz fragt von sich aus, ob wir auch da tief überfliegen möchten. Wir lehnen dankend ab, fliegen auf Südostkurs nach Kirkenes.
Gelandet, Tower, tanken, Flieger festbinden.
In Borcherts Kopf reift der verwegene Plan zu einem Mitternachtsflug.
Nach der Vorschrift dürfen wir bis eine halbe Stunde nach Sunset fliegen. Da sie sich aber nicht settet, wäre es möglich. Der Controler spielt mit.
Erst ins Hotel Rica, einchecken, Rentiersteaks zum Adlonpreis. Gut, dass alles umsonst ist. Mittagsschlaf. Um halb elf kommt das Taxi zum Flughafen.
Kurze Einweisung, wo ist Norden?
Taxiway Delta zum Holdingpoint two four. Start 23:30 local time.
Der Controler warnt per Funk vor der 4 Meilen nahen russischen Grenze.