3. Tag - 08.07.2013
Life aus Schweden ... dann weiter aus Norwegen
Bauen an DM VBB
Batterie wird nicht geladen,
Fehlersuche beginnt 0533Z - SMS von BB - Bitte Metar und Taf - ESNQ EFIV ENKR ENVD ENHV ENNA ENAT. Nimm Dir Zeit, eilt nicht. Um 11 reicht
0544z - Anruf von BB - Such mal bitte im Internet nach einer Motorradwerkstatt in Kiruna- REGLER defekt
1033z -SMS von BB - Regler gekauft, Batterie gekauft, die Alte wird bei der Flughafenfeuerwehr geladen. Flieger sind betankt. Müssen noch bauen ...
1318z - SMS von BB - Testlauf war positiv
1. Leg geplant: Kiruna --> Vadsø - geflogene Strecke - 493,0 km
ENVD Vadso TAF AMD ENVD 081337Z 0813/0821 30008KT 9999 FEW010 BKN025TCU TEMPO 0813/0821 25018KT BKN020CB=
Start am späten Nachmittag nach Vadsø. Inari passiert, Kirkenes auch, Schauer, Wind und nach fast 3 Stunden hinab nach Vadsø.
1741Z Vadsø Norwegen. Finnland überflogen. Kalt, nass, windig.
Technik ist OK. Traumhaft schön hier.
Achims Flugbericht
Am Montagmorgen Frühstück auf dem Flughafen.
Wichtigste Tagesaufgabe: An der Fasci VBB war ein elektrischer Defekt zu diagnostizieren und zu beheben. Beides gelang.
Internationale Funktelefonie und der aus Siegen stammende Jan Borinski, der zufällig auf dem Flughafen zu tun hatte, halfen uns.
Jan liebt Schweden, wohnt seit vielen Jahren hier, spricht perfekt schwedisch und englisch, hat knapp hundert Schlittenhunde, Snowmobile, Unterkünfte und betreibt mit seiner Frau ein gutgehendes Tourismusunternehmen
Er sorgte dafür, dass es am Kiruna-Airport einen Parkplatz für Schlittenhundgespanne gibt. Einmalig auf der Welt. Seine Abentheuercamps betreut er meistens per Hubschrauber aus der Luft.
Gute Kontakte pflegt er zum Management des legendären alljährlich im Oktober neu gebauten Kiruna-Eishotels, welches immer ab Dezember Gäste empfängt. Ohne ihn hätten wir lange nach einem Regler für die Faszi suchen können. Wetterbedingt flogen wir nachmittags dann über Inari nach Vadso in Norwegen.
Gutes Rica-Hotel, aber trotz mehrmaliger Zusage keine feste Nahrung mehr bekommen.