1. Tag – 06.07.2013
Flugroute
1. Leg - EDBX Görlitz -> Anklam - geflogene Strecke - 321 km
2. Leg - Anklam -> Lidköping - Schweden - geflogene Strecke - 542 km
"Life aus Görlitz - Anklam - dann weiter aus Schweden"
Großrückerswalde kommt zu spät wegen Nebel. Achim meint es wäre aufregende Wolkendecke gewesen.
Tanken in Görlitz, Achim ist nervös und fliegt schon vor.
Start mit drei Fliegern ab Görlitz. Horst klingt sich aus um Schulden in Eggersdorf zu bezahlen. Bravo bravo fliegt voraus - alle treffen sich in Anklam. Buletten zum Mittagessen. Flugplan nach Schweden. Bremen Information. Malmö Approach. Wunderschönes Wetter.
Schwedische Dörfer. Landung in Lidköpping ESGL. Verwaister Platz. Irgendwann tauchen Schweden auf und betanken unsere Flieger. Fasci Bier auf Vorfeld getrunken, Schwedischer Sprit zum Schnäppchenpreis. Schickes Hotel und große Pläne für morgen. Achim will hierbleiben.
Achims Flugbericht
Es geht ums Fliegen.
2013: Nordkap ankucken.
Die „Rischtischen Fliescher“ Borchert in seiner faszinierenden Rennschwalbe, Horst in seiner soliden und schnellen CT und als Führungsmaschine der arzgebirger Ernst in seiner Sting zusammen mit Erik als Navigator und Funker hatten mich mit meiner wunderschönen gelben Skylane zum Mitflug eingeladen. Und alles umsonst. Da konnte ich nicht ablehnen.
Sonnabend 06.07. Start von den Heimatplätzen Großrückerswalde EDAG, Görlitz EDBX und Cottbus-Drewitz EDCD.
Erster Tankstopp und Zusammentreffen aller Flieger in Anklam EDCA.
Weiter mit angelegten Rettungswesten über die Ostsee nach Lidköping ESGL in Schweden. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten sich gelbblühende Rapsfelder, wie sie bei uns vor acht Wochen auch zu sehen waren.