Sie befinden sich hier: Home / 2010 Portugal / 7. Tag

10.06.2010 - Portugal


1. Flugroute

1. Leg: LPBR Braga - LPSC Santa Cruz 1130-1320

2. Leg: LPSC Santa Cruz - LPPM Portimäo 1540-1741


 

Portugal - LPBR Braga - LPSC Santa Cruz - 1130-1320

Wir fliegen! Nach dem Start schnell Horizontalflug in Ameisenkniehöhe, schnell wirds besser, mit Südwestkurs erreichen wir 25 Meilen nördlich von Porto die Küste. Wetter wie versprochen: Küste gut, Festland schlecht, mäßiger Wind aus irgendwo. Weite und tiefenscharfe Sichten voraus und auf dem Atlantik, schwarzblaue Gewitterschauer auf dem Festland die gelegentlich im Kurs liegen. Wir hatten schon Strandflug, doch dieser ist Genussflug pur inklusive Fliegerwaschen. Flachküste wechselt mit Steilküste, Felsen in allen Farben und überraschend bleibt die Formation einigermaßen zusammen. Generalkurs Lissabon, allmählich werden die Schauer seltener. Santa Cruz in knapp zwei Stunden erreicht, Abrollen, Tanken- die Crew ist nun auch am Boden schnell geworden.

Abflug
Küste
Porto
Schauer
Nächster Schauer
Strand
Mischwetter
Unterwegs
Schauer
Schauer
Besser
CAVOK
Fräsen
Alles bestens
Wingman
Beach
Unwirklich
Tropfen
Weiter
Kein Strand
Santa Cruz

Mittagessen trotz Flugwetter, ungewöhnlich detaillierte Planung des nächsten Legs durch die CTR Lissabon- sogar mit Anflugblättern- entlang der VFR-Routes.

Alles wird gut
Angekommen
Briefing
Essen
VFR-Routes
Gulasch?


 

Portugal - LPSC Santa Cruz - LPPM Portimäo - 1540-1741

(FPL-DMVBB-VG -8DAL4/L-N/C -LPSC1330 -N0100VFR DCT FONTE DA TELHA DCT LAGOA DE ALBU FEIRA DCT SETU BAL HAR BOR DCT -LPPM0230 LPFR -RMK/CI253348 DOF/100610 ALTN/LUMBIER REG/DMHBA TYP/CT REG/DMJAR TYP/DV1 REG/DMISY TYP/PNR3 REG/DMRDE TYP/C42 REG/DMBHA TYP/G3 REG/DMULF TYP/FNKB REG/DMWGG TYP/G3 -E/0400 P/11 R/E S/ J/F A/+491739170322, BLUE SILVER C/POHLE, F/KRETSCHMAR)

Solcherart vorbildlich gerüstet makelloser Formationsstart. Cascais genehmigt Midfield, VFR-Route brav abgeflogen, Übergabe an Lisboa Approach. Airliner und General Aviation wird vor a great Formation of Microlights hinreichend gewarnt. Tropfen auf der Scheibe. Weiter gehts die Küste entlang, Wechselspiel von Regen und Sonne, Tiefflugfeeling ohne Ende, Sichten außerhalb von Schauern bis zum Südpol. Alle Flieger sauber. Algarve erreicht, Südspitze abgelichtet, neuer Kurs Ost mit Ziel Portimäo. Einflug ins Festland, Portimäo Info, formation of eight microlight. Downwind, Base, Final, Landing. Die Fascibremse ist nun ganz ausgestiegen. Triebwerksstopp im Anflug hilft wirtschaften, dass Problem sind abschüssige Rollwege und auch mit selektiver Wahrnehmung ist das nicht gut.

Wendeverkehr
Start
Platz
Lissabon
VFR-Routes
Lissabon
Schauer
Tropfen
Besser
Low Level
Noch zwei Schauer
Coast Line
Irre
Ohne Worte
Spektakulär
CAVOK
Ende in Sicht
Südspitze
Algarve
Zurück aufs Festland
Endrehen Portimäo
Final
Backtrack

Minuten später Stau an der Tankstelle, Flieger anbinden und Benzingespräche auf dem Vorfeld. Zauberwort Gibraltar erlauscht, Namen aufgeschnappt, neues Ziel heißt Villamartin in Spanien- die wissen was geht. Unmengen von Papier im Flight Office auszufüllen, Pässe eingesammelt, Zeilen vollgeschrieben- leider ziemlich verkehrt weshalb irgend ein portugiesischer Semibeamter das Ganze dann nochmal macht. Taxi, Hotel mit Swimmingpool, Zimmerverteilung mit besorgniserregender Personenverteilung- egal, der Hunger ist größer und außerdem wollen wir in den Atlantik. Die Einheimischen besorgen ein Taxi, deutsches Restaurant- naja- spät abends beginnt die Eroberung von Portimäo. Historische Gemäuer in Strandnähe, es sind dann nur Horst und ich die der Vollständigkeit halber in den Atlantik springen. An der Strandbar trifft sich dann die Crew bei Whisky und heiteren Geschichten übers Fliegerleben und endet wie zu erwarten mit gewisser Unschärfe. Diese wird im Hotel mit weggefundener Sektflasche auch nicht besser.

Stau an der Tanke
Gute Nacht Flieger
Warten in der Lobby
Deutsches Restaurant
Nachtleben
Geschichtsunterricht
Eisfrei Baden
Strandbar
Unternehmerstammtisch


<< 5. & 6. Tag                                 nach oben                                                   8. Tag >>