Sie befinden sich hier: Home / 2007 Schottland / 6. Tag

09.06.2007 - Orkneys - Schottland - England

1. Leg: Lamb Holm - Plockton

2. Leg: Plockton - Oban (EGOE)

3. Leg: Oban (EGOE) - Carlisle (EGNC)

Der Sechste Tag

beginnt mit Breakfast nach überlebter Nacht im Double- Bed, Schinken, Speck und Bohnen mit der Hoffnung, dass die schlechte Sicht einzig auf nachlässig geputzte Scheiben zurückzuführen ist. Objektive Wahrnehmung auf der Straße ist dann kein Grund mehr irgend ein Wetter anzurufen was Christian dann doch tut. Lets go back to Scottish, the last Chance- dank individueller Reiseplanung überfliegen wir historischen Steinkreis und Hühnengrab, letzteres vermutlich gefunden aber nicht gesehen. 

Untergrenzen am Limit, über Wasser dann schon mit Adrenalin und es wird wirklich schlechter- bei solchen Flügen bin ich immer PIC in der Führungsmaschine. Umkehrkurve erwogen, angesichts Untergrenzen und erforderlichem Radius auf Kollisionskurs verzichtet- Horizont, Vario auf Eins, Fahrt Hundertzwanzig- on Top ist britisch nicht mehr VFR. Die zerfallene Formation gräbt sich aus dem Dunst, freudiges Wiederfinden über den Wolken, auch Bravo Alpha schafft es und nach wenigen Minuten sind wir wieder fünf und halten Südwest. Wir erreichen das Festland was wir nicht sehen, halten Kurs nach GPS bis sich die Wolken über den Highlands auflösen. Die Zodi verliert zur Abwechslung Papier in FL 50. Plockton liegt wunderschön am Wasser, keiner im Funk, britischer Standardanflug und Landung auf Beton.




Plockton

Der Steinkreis von Brodgar - Mainland

Nicht so Standard ist der Bulle welcher sich zunächst zwischen Hangar und Tankstelle aus der Ruheposition begibt und zum Schrecken der Aviateure seine geballte Rohsteakmasse zu den Maschinen bewegt. Trotz hinreichender Reisevorbereitung und ähnlicher Erfahrung im spanischen Totana wieder keine Walther im Gepäck werden wir fassungslos Zeuge der Begegnung Ein- Tier- Büffelherde mit Fascination welche dann mangels Interesse im Originalzustand belassen wird. Das langbehornte zottige Tier ist dann auch alles an Personal welches Plockton zu bieten und einer der Gründe für raschen Abflug.

Den legendären Platz Glenforsa inklusive Hotel als Ziel, vorab Landung Oban geplant nur um Sprit zu fassen bringt ein Minileg zustande was vor lauter Lässigkeit einer Planung nicht würdig ist. Beeindruckender Wechsel aus Bergen und Wasser, Spiele in der Luft dann eine überraschende Rechtskurve, schnell Fahrwerk raus angesichts soeben entdecktem Final. 

Überrascht ist auch der Turm welcher eventuell mit nur einer Maschine gerechnet hat über seine binnen Sekunden vollgestopfte Piste und äußert sich mit entsprechend ICAO- nonkonformen Phrasen. Solcherart vorgewarnt schließen wir uns folgsam dem FollowMe an welches uns in ungefährdete Bereiche führt. Sprit für alle, Kaffee und Kekse und eigens für uns ausgedruckte Flugbuchaufkleber sorgen für Abwechslung. Irland canceled wegen unzumutbarer PPR- Vorwarnzeit und damit auch gleich Glenforsa gestrichen- mit Schmerzen großes Leg nach Süden geplant, Landeunfall einer Pioneer erlebt und nachdem die Feuerwehr die Piste verlassen hat Formationsstart und weg- England wir kommen.

Quer durch Glasgow Kontrollzone, amüsanter small Talk mit dem Controller hinsichtlich dessen Formulierung Autobahn, anschließend recht schweigsam Lockerbie überflogen. Charisle in Sicht, Sinkflug und kurz bevor die Piste hochgeklappt wird zur Landung.

Aufregende Zimmerreservierung mit unterqualifiziertem Personal hinsichtlich der Multiplikation von Twin- Bedded mit 3 zuzüglich einem Single und bringt Christian an den Rand des Zusammenbruchs. Das ist Christians Tag und so wird aus dem Schnitzel dann Gulasch- allerdings vom Feinsten mit Guinnesbier.

 





Oban - tanken
Pionier 300 - ohne Bugrad
auf nach Carlisle







Airport - Carlisle

<< 5. Tag                                                                                               >> 7. Tag