Sie befinden sich hier: Home / 2007 Schottland / 4. Tag

07.06.2007 - Schottland - Orkneys

1. Leg: Fife (EPGJ) - Wick (EGPC)

2. Leg: Wick (EGPC) - Lamb Holm

 

Der Vierte Tag

bietet wiederum englisches Frühstück diesmal im Greenside Hotel und als Nachschlag einen Voltmeter für die Fascination.

Aufwändige Bürokratie am Platz, Spätstart und weg, Nordkurs, Highlands später on Top. Loch Ness dann doch gesehen, wenig Wolkenlöcher was den Controller zu eher unangenehmen Fragen veranlasst- on Top und VFR empfinden britische Luftrechtler eben doch als verschiedene Dinge. Inverness auf GPS erkannt, Positionsreport, Luftraum mit startendem Airbus geteilt, Kurs ein wenig nach rechts verbogen und weiter an die Nordkante Schottlands. Im rechten Queranflug auf Fife wechselt die Zodiac dann auf eine andere Piste um den crossen 5 Knoten die Stirn zu bieten was der Formation unspektakulär gelingt.

Allerlei Abwechslungen sorgen für kurzweiligen Aufenthalt durch Tanken, Telefonieren und bemerkenswert geformte Controllerin.

 

 

Angedrohte Parkgebühren verlassen uns zum Sofortstart welcher zur letzten Abwechslung durch Plattfuß an der Fasci mitten auf der Startbahn nicht gelingt. Feuerwehr und Werkstattwagen des Flugplatzes beteiligen sich an der Lösung des Problems und Fife kann die durch uns gesperrte Piste nach einer halben Stunde wieder öffnen. Unbeschwert von Parkgebühren mit Flicken am linken Reifen starten wir um Schottland zu verlassen.

Die Sichten eher mäßig, die große Insel weicht den Winzigen, viel Wasser und Schwimmweste vorm Bauch, die Kleinen toben durch die Luft während die Zodiac mit gemütlicher Airspeed unbeirrbar Kurs hält, das Leg ist eins der ziemlich kurzen. Kirkwall müllt den Äther zu und wir dürfen nicht alleine fliegen. Der Anblick von Lamb Holm Island Airstrip entschädigt dann für Wetter, Batterien und Fahrwerksreifen- mit Kreuzpiste, Kühen, Strand kann nur ein Traum sein, wir setzen dennoch Klappen und landen auf teppichweichem Rasen.

Begeisterung der Aviateure für die schönste Fliegerinsel der Welt mit Kapelle und Hangar in welchem Tommy an Fliegern schraubt; dies dann eine Weile lässt zwecks Begrüßung und Hoteltransfer.         

Guinness, die üblichen Steaks und Whisky beenden den Tag traditionsbewusst.







Wick - Airport

Reifenwechsel





Lambs Holm

<< 3, Tag                                                                                                          >> 5. Tag