06.06.2007 - England Schottland
1. Leg: Kirkbymoorside - Wombleton
2. Leg: Wombleton - Fadmoor
3. Leg: Fadmoor - Bagby
4. Leg: Bagby - Kirkbymoorside
5. Leg: Kirkbymoorside - Fife
Der dritte Tag...
... ist dann der erste mit englischem Frühstück- bedenklich für die ohnehin unangemessenen Abfluggewichte ohne hier gleich Lima Alpha nennen zu wollen. Löblich immerhin der Fußmarsch zum Platz, höchst bedauerlich die Lieferzeit der Batterie und demzufolge nur vier Maschinen klar zu machen. So finde ich mich im Co- Sitz der CT wieder, der geplante Rundflug führt über 5 (Fünf!) Meilen nach Wombledon was wie meistens zum Zerreissen der Formation und neuerdings dank schlechter Piste zur Landung von nur zwei Maschinen führt.
Minuten später landet die Formation dann wohlgeordnet in Faarmoor um britischem Bauern einen ausgedehnten Besuch abzustatten, ruinöse Fragmente größerer Zweimot im Stall zu entdecken und alsbald wieder zu entschwinden.
In Bagby landen wir gemütliche Minuten später und diesmal bemerkenswerter Weise zum wiederholten Male in Formation. Tanken für Tanks und Mägen- ein hier nicht namentlich zu nennender Fliegerkamerad vertrieb doch tatsächlich die im Carlie eintreffenden hübschen Red- Bull- Mädels um uns unseren Sandwiches und verlorenen Meilen zu überlassen. Der Start mit Rückenwind über hässliche Betonplatte im präzisen Sekundentakt ist dann Anlass zur Freude in der Zodiac über ach so schönes Fliegerleben.
Slingsby empfängt uns dann mit alleingelassener Fascination, Eilmarsch zu Russel ins Dorf, 7er Schlüssel, Batterie montiert derweil Christian optimistisch das nächste Leg organisiert.
Werkstattflug mit listig geplantem Tiefanflug zur Freude der Aviateure und einheimischen U- Boot- Monteure. Eiliges Packen mit festem Ziel: Fliegen, Wegfliegen.
Wieder zu fünft in der Luft, zur Abwechslung Wolken über uns, Loch entdeckt, drüber ohne abzureißen. Löcher kleiner und dann weg, FIS befragt Kurs ein wenig rechts absinken unter die Decke in trüben Dunst. Edinburgh zur linken nicht gesehen weil von FIS verboten, ein paar Meilen über Wasser- wenig Sicht und Hoffnung auf das nächste Ufer was dann auch gleich kommt. Minuten später wieder Boden unter den Flächen, Schottland wir kommen, Küstenlinie und Landung in Fife.